Neuro-SensoMotorischer Bewegungsraum

Angebot

SinnKind-Protokoll

Symptome  -> Untersuchungen (altersgerechte neuro-sensomotorische Diagnostik)  ->  Talent-Management oder Therapie (in Einzel- oder Gruppenform)

Untersuchung

Vor Beginn der Therapie wird in jedem Fall eine Untersuchung durchgeführt, um für das Kind den bestmöglichen, personalisierten Förderplan erstellen zu können.

In jedem Fall wird unser Therapievorschlag auf Grundlage der Ergebnisse der Eingangsbefundung erstellt. Dabei wählen wir für das jeweilige Kind die optimalen Förderformen in der wirksamsten Kombination aus.

Behandlung

Wobei?

Wir unterstützen das Erreichen der folgenden Ziele:

und/oder

Für wen?

Den Kindern, mit denen einer (oder mehr als einer) der folgenden Eigenschaften trifft:

oder

Wie?

Die mögliche Förderungsformen:

  1. Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Form einer Einzelförderung,
  2. Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Kleingruppen,
  3. Heilpädagogische Förderung,
  4. Kombinierte heilpädagogische und neuro-sensomotorische Förderung
  5. Talent-Management

Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Form einer Einzelförderung

Ein gezieltes, personalisiertes Trainingsprogramm, das auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmt ist.

Indikation:

Ablauf:

Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird ein personalisierter Trainingsplan erstellt. Das Trainingsprogramm besteht aus 17 bis 22 Aufgaben und wird über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen, drei- bis siebenmal pro Woche, durchgeführt.

Ziel:

Die Förderung der Reifung des zentralen Nervensystems in angemessener Qualität,
das Erreichen der altersentsprechenden motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten,
sowie die bestmögliche und zeitnahe Integration des Kindes in eine Gruppe.

Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Kleingruppen

Ein richtiger Erlebnisparcour mit viel Spaß für die erfolgreiche Schuleignung.

Indikation:

Ablauf:

Die Förderung richtet sich an Kinder, die bereits kooperationsfähig sind, und findet in Gruppen von 5 bis 8 Kindern statt. Die Häufigkeit der Einheiten richtet sich nach dem individuellen Förderbedarf und liegt bei 1–2 Mal pro Woche. Die Dauer variiert je nach Alter und Zielsetzung zwischen 30, 45, 60 oder 90 Minuten.

Neben der sensorischen Förderung steht die Entwicklung der Verhaltensorganisation im Mittelpunkt. Die erfolgreiche Bewältigung der Gruppenaufgaben sowie das gezielte Eingehen der Therapeut:innen auf die Kinder unterstützen die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Ziele:

Förderung zentraler Fähigkeiten für eine erfolgreiche Schulreife:

Talent-Management

Das Ziel des Talent-Managements besteht darin, die Elemente in den Fähigkeiten und psychischen Funktionen des Kindes zu identifizieren, die ihm in einer geeigneten Umgebung Vorteile und zusätzliche Möglichkeiten bieten können. Talentberatung hilft den Eltern, die Fähigkeiten und psychologischen Merkmale ihres Kindes zu erkennen und auf dieser Grundlage wichtige Entscheidungen (z. B. bezüglich der Belastung, Schulwahl usw.) zu treffen.

Zusammenfassung

Die möglichen Therapieformen

a.) Einzeltherapie

Ein gezieltes, personalisiertes Therapieprogramm, das auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmt ist.

b.) Therapie in Kleingruppen

Ein richtiger Erlebnisparcour oder gruppenbasierte kognitive Förderung mit viel Spaß für die erfolgreiche Schuleignung.

Fokus-Gruppen

Der Ablauf

Nach einer ausführlichen Anamnese und einer objektiven Untersuchung wird ein individueller sensorischer Programmplan empfohlen, der vestibuläre, propriozeptive, akustische, visuelle und taktile Reize enthält und schrittweise umgesetzt wird. Ziel ist es, Reifungsprozesse des Nervensystems anzuregen, um die Symptome von organischer Unreife zu verringern (wie schwache motorische und soziale Fähigkeiten).

Schlüssel-Begriffe

Intensität

Bis wann?
bis zur Rehabilitation.

 

Eigenschaften von SinnKind Fördertherapien

Zusammengefasst: Durch unsere gründliche Diagnostik und individuell abgestimmte Fördertherapien schaffen wir ein einzigartiges Konzept, das die Entwicklung jedes Kindes nachhaltig unterstützt. Wir kombinieren verschiedene Therapieformen (Einzel- und Gruppentherapien sowie Bewegungs- und kognitive Therapien) in einem strukturierten, systematischen Ansatz.

Erfolge

96% der Eltern von Kindern, die an unseren Fördertherapien teilnehmen, berichteten über eine Verbesserung als Ergebnis unserer Förderung.

WEGE ZUR THERAPIE

Von der Verordnung zum ersten Termin

  1. SCHWIERIGKEITEN IM ALLTAG WERDEN ERKANNT

Sie oder andere relevante Personen erkennen Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung des Kindes, die verbessert werden sollen.

  1. TERMINANFRAGE

Bitte informieren Sie uns per E-Mail (info@sinnkind.at) oder telefonisch (+43 681 84227872) kurz über die Schwierigkeiten, warum Sie an die Förderung gedacht haben und wobei wir Ihnen helfen können. Fragen Sie umgehend nach einem Termin!

  1. ÄRZTLICHE VERORDNUNG

Unsere TherapeutInnen arbeiten sowohl mit als auch ohne ärztliche Anordnung.

ÖGK: Die staatliche Gesundheitskasse erstattet die Kosten unserer Therapien leider nicht.
Zusatzversicherung: Es besteht die Möglichkeit der Kostenerstattung, dies hängt jedoch vom jeweiligen Vertrag ab.

Wenn eine Zusatzversicherung vorhanden ist:
Vor Therapiebeginn holen Sie sich bitte eine Verordnung vom Facharzt. Diese Verordnung muss innerhalb von 4 Wochen nachgestellt werden.

  1. ERSTGESPRÄCH

Im Erstgespräch werden:

  1. BEWILLIGUNG DER KRANKENKASSE

Um für die Therapie bei WahltherapeutInnen eine Kostenerstattung durch die Krankenkasse zu erhalten, muss der Verordnungsschein vor der zweiten Therapieeinheit von der Krankenkasse chefärztlich bewilligt werden.

  1. ABRECHNUNG

Die Therapie kann jeweils nach der Einheit entweder bar oder per Überweisung bezahlt werden. Die Honorarnote wird per E-Mail geschickt.

  1. VERHINDERUNG

Sollten Sie verhindert sein, sagen Sie die Einheit bitte rechtzeitig, d.h. mindestens 24 Stunden vorher, ab. Bei kurzfristiger Absage (innerhalb von 24 Stunden) und bei unentschuldigten Stunden wird eine Gebühr von 40,00 € verrechnet.