Angebot

SinnKind-Protokoll

Individuelle Förderung für jedes Kind

Untersuchung – Der erste Schritt

Jedes Kind ist einzigartig. Damit wir die bestmögliche Unterstützung bieten können, starten wir immer mit einer umfassenden Untersuchung:

So stellen wir sicher, dass jedes Kind genau die Förderung erhält, die es braucht – sei es durch Therapie oder durch Talent-Management.

Behandlung

Wir bieten verschiedene Wege an, abgestimmt auf das jeweilige Kind:

Unser Therapieangebot:

  1. Frühförderung
  2. Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Form einer Einzelförderung
  3. Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Kleingruppen
  4. Sonderpädagogische Förderung
  5. Autismusspezifische Förderung
  6. Neurologisch orientierte Lernhilfe
  7. Talent-Management

Frühförderung

Unser Frühförderung-Angebot richtet sich speziell an Kinder in den ersten Lebensjahren und an deren Familien, und befasst sich einerseits mit Familienbegleitung, andererseits mit der umfassenden Förderung von Kindern mit abweichender Entwicklung, gemäß § 46 SGB IX und Frühförderungsverordnung.

Indikation:

Ablauf:

Frühförderung beginnt mit der Feststellung einer Entwicklungsauffälligkeit und endet in der Regel mit dem Schuleintritt. Eine auffällige Entwicklung des Kindes sollte möglichst früh erkannt werden.

Ziel:

Ziel der Frühförderung ist es, eine drohende oder bereits eingetretene Beeinträchtigung so früh wie möglich zu erkennen und das Kind durch entsprechende Förder- und Behandlungsmaßnahmen in seinen körperlichen, seelischen und sozialen Fähigkeiten gezielt zu unterstützen.


Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Form einer Einzelförderung

Ein gezieltes, personalisiertes Trainingsprogramm, das auf die Stärken und Schwächen des Kindes abgestimmt ist.

Indikation:

Ablauf:

Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird ein personalisierter Trainingsplan erstellt. Das Trainingsprogramm besteht aus 17 bis 22 Aufgaben und wird über einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen, drei- bis siebenmal pro Woche, durchgeführt.

Ziel:

Die Förderung der Reifung des zentralen Nervensystems in angemessener Qualität,
das Erreichen der altersentsprechenden motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten,
sowie die bestmögliche und zeitnahe Integration des Kindes in eine Gruppe.


Neuro-sensomotorische Bewegungstherapie in Kleingruppen

Ein richtiger Erlebnisparcour mit viel Spaß für die erfolgreiche Schuleignung.

Indikation:

Ablauf:

Die Förderung richtet sich an Kinder, die bereits kooperationsfähig sind, und findet in Gruppen von 5 bis 8 Kindern statt. Die Häufigkeit der Einheiten richtet sich nach dem individuellen Förderbedarf und liegt bei 1–2 Mal pro Woche. Die Dauer variiert je nach Alter und Zielsetzung zwischen 30, 45, 60 oder 90 Minuten.

Neben der sensorischen Förderung steht die Entwicklung der Verhaltensorganisation im Mittelpunkt. Die erfolgreiche Bewältigung der Gruppenaufgaben sowie das gezielte Eingehen der Therapeut:innen auf die Kinder unterstützen die Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Ziel:

Förderung zentraler Fähigkeiten für eine erfolgreiche Schulreife:

  • Steigerung der Belastbarkeit über 45–90 Minuten,
  • Förderung der Merkfähigkeit und der kognitiven Nachbearbeitung komplexer Aufgaben,
  • Aufbau von Synchronität und gemeinsamen Rhythmen in Bewegung und Sprache,
  • Verbesserung der Nachahmungsfähigkeit (z. B. 2-, 4- und 8-Takt-Aufgaben in serieller und koordinierter Form),
  • Verbesserung der Qualität sozialer Interaktionen,
  • Förderung innerer Kontrollmechanismen,
  • Entwicklung von Problemerkennung und Lösungsstrategien.

Sonderpädagogische Förderung

Die sonderpädagogische Förderung ist eine komplexe Therapie, die auf den Stärken des kindlichen Fähigkeitsprofils aufbaut, die Entwicklung verzögerter Bereiche unterstützt, die Fähigkeitsstruktur optimiert und damit die bestmögliche Entfaltung der Lernfähigkeiten ermöglicht.


Autismusspezifische Förderung

Die autismusspezifische Förderung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie neben den individuellen Besonderheiten des Kindes auch die aus dem Autismus resultierenden kommunikativen, sozialen, sensorischen und lernbezogenen Eigenheiten gezielt unterstützt.

Wir kombinieren dabei die sonderpädagogische Förderung mit der neuro-sensomotorischen Förderung, unter der Leitung einer Sonderpädagogin und mit Einsatz spezieller Hilfsmittel und Fördermaterialien.

Ziel:

Die Förderung verfolgt das Ziel, das Kind in einem spielerischen Rahmen zur Kooperation zu befähigen, die Aufmerksamkeitsfähigkeit zu erweitern und die Imitationsfähigkeit aufzubauen – zentrale Grundlagen für die weitere Lern- und Entwicklungsfähigkeit des Kindes.

Die Therapie kann bereits im frühen Kindesalter in Anspruch genommen werden – auch ohne Diagnose sowie bei Kindern, die nonverbal sind oder in ihrer Kooperation eingeschränkt sind.


Neurologisch orientierte Lernhilfe

Wenn wir feststellen, dass den Lernschwierigkeiten organische Ursachen zugrunde liegen, unterstützen wir das Kind mit gezielten Therapien zur Beseitigung dieser Ursachen und zur Verbesserung der schulischen Leistungen.

Indikation:


Talent-Management

Das Ziel des Talent-Managements besteht darin, die Elemente in den Fähigkeiten und psychischen Funktionen des Kindes zu identifizieren, die ihm in einer geeigneten Umgebung Vorteile und zusätzliche Möglichkeiten bieten können.

Talentberatung hilft den Eltern, die Fähigkeiten und psychologischen Merkmale ihres Kindes zu erkennen und auf dieser Grundlage wichtige Entscheidungen (z. B. bezüglich der Belastung, Schulwahl usw.) zu treffen.

Das Ziel der Therapie ist die Pflege überdurchschnittlicher Fähigkeiten, sowie die Erziehung zukünftiger Gewinner späterer Wettbewerbe dank der Fähigkeit, schneller zu erkennen, zu identifizieren, zu organisieren und zu reagieren.


Intensität

Bis wann?
bis zur Rehabilitation.

Für wen ist das Angebot geeignet?

Unsere Förderung richtet sich an Kinder mit:

… sowie an Kinder mit neurotypischer Entwicklung, deren Talente wir frühzeitig entdecken und gezielt fördern möchten.

Unser Ansatz

Mit dem SinnKind-Protokoll geben wir Ihrem Kind die besten Chancen für eine erfolgreiche Entwicklung – Schritt für Schritt, spielerisch und individuell angepasst.

Erfolge

96 % unserer Eltern berichten über deutliche Verbesserungen in Sprache, Verhalten, Konzentration und sozialer Integration.